Schule Friedheim

In der Schule Friedheim gibt es vier Klassen. Die Schüler können eine dieser Klassen besuche. 

Diese Klassen gibt es:

Klassen
1.Gesamt-Klasse U: Schüler von der ersten Klasse bis zur vierten Klasse.
Abgekürzt heisst diese Klasse GKU
2.Gesamt-Klasse E: Schüler von der vierten Klasse bis zur siebten Klasse.
Abgekürzt heisst diese Klasse GKE
3.

Gesamt-Klasse N: Schüler von der sechsten Klasse bis zur neunten Klasse.
Abgekürzt heisst diese Klasse GKN

4.

Gesamt-Klasse S: Schüler von der sechsten Klasse bis zur neunten Klasse.
Abgekürzt heisst diese Klasse GKS

 

In den Klassen sind etwa acht oder neun Schüler. Die Gesamt-Klasse U ist eine Ausnahme. In dieser Klasse sind nur sechs Kinder.

Der Kanton Zürich hat einen Lehr-Plan. Im Lehr-Plan 21 ist beschrieben, was alle Schüler wissen und können sollten. Die Schule Friedheim folgt diesem Lehr-Plan.

Die Schule Friedheim hilft jedem Schüler so beim Lernen, dass er seine Lern-Ziele erreichen kann. Manchmal auch in Klein-Gruppen oder im Einzel-Unterricht.

Die Schule Friedheim stärkt ihre Schüler. Die Schule hilft den Schülern, selbständig zu sein. Später sollen die Schüler wieder in ihre Familie und in eine normale Schule zurückkehren. Oder sie finden eine passende Lehr-Stelle.

An der Schule Friedheim arbeiten verschiedene Lehrer. Es gibt Klassen-Lehrer und es gibt Fach-Lehrer. Manchmal helfen auch Klassen-Hilfen und Zivil-Dienstler.

Manche Projekte werden auch zusammen mit anderen Klassen durchgeführt. Und in der Schule Friedheim gibt es eine Schüler-Organisation. Das fördert die Zusammen-Arbeit zwischen den Schülern und zwischen den Erwachsenen. Die Wohn-Gruppen und die Eltern gehören auch zu dieser Zusammen-Arbeit


Wir

  • fordern und fördern
  • arbeiten einzeln mit den Schülern
  • finden Stärken der Kinder und Jugendlichen
  • bieten Wahl-Fächer an
  • finden Lösungen
  • geben den Schülern Möglichkeiten
  • freuen uns zusammen an Erfolgen
  • haben ein Schüler-Parlament
  • arbeiten mit anderen Klassen zusammen
  • sind eine gemeinsame Schule
  • begleiten die Schüler bei der Entwicklung
  • zeigen den Schülern, wie man arbeitet
  • helfen den Schülern, einen Beruf zu finden
  • erleben die Natur
  • arbeiten mit Tieren, zum Beispiel mit Schafen, Pferden oder Hunden

 


Angebot Tages-Schule

In der Schule Friedheim gibt es eine Tages-Gruppe. In der Tages-Gruppe sind Kinder und Jugendliche, die am Ende vom Tag wieder nach Hause gehen. In der Tages-Gruppe werden Schüler am frühen Morgen, über den Mittag und am späten Nach-Mittag betreut. In der Tages-Gruppe sind acht Kinder und Jugendliche. 

Die Tages-Gruppe ist im Haus Säntis. Dort können die Schüler Zeit verbringen, spielen und lernen. 

In der Tages-Gruppe sind Mädchen und Jungen, die unterschiedlich alt sind. In der Tages-Gruppe gibt es verschiednen Freizeit-Angebote.

Über den Mittag gibt es ein gesundes und feines Mittag-Essen. Am Nach-Mittag nach der Schule essen alle zusammen ein Zvieri.

Sozial-Pädagogen und Praktikanten sorgen für die Kinder in der Tages-Gruppe. Die Sozial-Pädagogen und Praktikanten haben auch mit dem Klassen-Lehrer und den Eltern Konktakt. 

Während der Schulzeit ist die Tages-Gruppe offen am

Montag, Dienstag und Donnerstag von     07.30 - 16.30 Uhr
Mittwoch von     07.30 - 14.00 Uhr
Freitag von     07.30 - 16.00 Uhr

 

Gesamt-Klasse U (GKU)

In der Gesamt-Klasse U verbringen bis zu sechs Mädchen und Knaben die ersten Schul-Jahre. Diese Schüler sind zwischen sechs und elf Jahre alt. Die Schule Friedheim hilft jedem Schüler so beim Lernen, dass er seine Lern-Ziele erreichen kann. 

Sport, Kunst und Musik gehören zum Unterricht. In der chule sollen sich alle wohl fühlen. Darum werden im Unterricht auch soziale Themen und die Gruppen-Förderung behandelt. Die älteren Schüler von den anderen Klassen schauen zu den jüngeren Schülern. Die älteren Schüler sind die "Göttis" von den jüngeren Schülern.

In der Gesamt-Klasse U darf jeder in seinem Tempo arbeiten. Man darf auch seine Gefühle zeigen. Man kann zusammen arbeiten, zum Beispiel an einem Gruppen-Tisch oder im Schul-Garten. 

Wenn man in die 4. Klasse kommt, kann man in die Gesamt-Klasse E wechseln. 

 

Gesamt-Klasse E (GKE)

In der Gesamt-Klasse E gehen acht oder neun Mädchen und Knaben zur Schule. Diese Schüler sind zwischen 10 und 14 Jahre alt. Die Schule Friedheim hilft jedem Schüler so beim Lernen, dass er seine Lern-Ziele erreichen kann.

In dieser Klasse arbeiten Kinder aus der Mittel-Stufe und der Ober-Stufe zusammen. In den Gesamt-Klassen sind also Schüler zusammen, die unterschiedlich alt sind. Die Schüler helfen einander und unterstützen sich gegenseitig. Das ist wichtig auf dem Weg zum Erwachsen-Werden. 

Sport, Werken und Wahl-Fächer gehören zum Unterricht. In der Schule sollen sich alle wohl fühlen. Darum werden im Unterricht auch soziale Themen und die Gruppen-Förderung behandelt.

Die Jugendlichen aus der Ober-Stufe lernen die Berufs-Welt kennen. 

Die Schüler arbeiten für sich an einem Einzel-Arbeits-Platz. Man kann aber auch zusammen arbeiten, zum Beispiel an einem Gruppen-Tisch oder im Schul-Garten. 

Wenn man in die 8. Klasse kommt, kann man in die Gesamt-Klasse N oder die Gesamt-Klasse S wechseln. Oder man kann in der Gesamt-Klasse E bleiben. 

Gesamt-Klasse N (GKN) und Gesamt-Klasse S (GKS)

In der Gesamt-Klasse N und in der Gesamt-Klasse S gehen acht oder neun Mädchen und Knaben zur Schule. Diese Schüler sind zwischen 12 und 17 Jahre alt. Die Schule Friedheim hilft jedem Schüler so beim Lernen, dass er seine Lern-Ziele erreichen kann.

In den Gesamt-Klassen sind Schüler zusammen, die unterschiedlich alt sind. Die Schüler helfen einander und untestützen sich gegen-seitig. Das ist wichtig auf dem Weg zum Erwachsen-Werden. 

Neben dem normalen Unterricht gibt es auch andere Fächer, zum Beispiel: Sport, Werken und Wahl-Fächer. Die Schüler lerrnen ab der zweiten Ober-Stufe, was es heisst, erwachsen zu werden. Die Schüler schauen sich verschiedene Berufe an. Sie machen Schnupper-Tage oder Schnupper-Lehren. An Werk-Tagen arbeiten die Schüler acht bis neun Stunden in einem Betrieb ausserhalb der Schule.

Die Schüler in der dritten Ober-Stufe konzentrieren sich auf den Beruf. Die Schüler machen auch eine Abschluss-Arbeit. Die Abschluss-Arbeit zeigen sie den anderen Klassen und Erwachsenen. Kurz vor dem Schul-Abschluss machen die Schüler zusammen mit einer Gruppe von Erwachsenen einen Ausflug. Dieser Ausflug dauert drei Tage. Die Schüler organisieren den Ausflug selber.

Die Schüler arbeiten für sich an einem Einzel-Arbeits-Platz. Man kann aber auch zusammen arbeiten, zum Beispiel an einem Gruppen-Tisch oder im Schul-Garten. 

Musisch, Kunst und Werken

An der Schule Friedheim gibt es die Fächer Musik, Kunst und Werken. Die Kinder und Jugendlichen arbeiten in diesen Fächern an verschiedenen Dingen. In diesem Unterricht arbeitet man viel mit den Händen und darf eigene Ideen mitbringen.

Die Schüler können mit verschiedenen Materialien arbeiten, zum Beispiel mit Holz, Metall, Kerami oder Stoffen. Die Schüler können so mit allen Sinnen arbeiten, zum Beispiel das Holz riechen oder den Stoff fühlen. 

Bei diesem Unterricht ist man in einer kleinen Gruppe. Höchstens drei oder vier Schüler arbeiten zusammen. 

Manche Werk-Abeiten werden auch öffentlich ausgestellt. So können die Schüler allen zeigen, woran sie gearbeitet haben. Das gibt den Schülern ein Gefühl von Verantwortung.